Radsport-Abteilung des Ski-Club Furtwangen erfolgreich in die Saison gestartet

• Erstellt am Montag, 27. März 2023

Das MTB-Team des Ski-Club Furtwangen hat am vergangenen Wochenende mit dem inzwischen traditionellen Trainingslager in Freiburg die neue Mountainbike-Saison eingeläutet. Insgesamt 22 Nachwuchstalente im Alter von 7 bis 16 Jahren, darunter 11 Mädchen und 11 Jungen, sowie 8 Trainer:innen nahmen an dem dreitägigen Trainingslager teil. Übernachtet wurde auch dieses Jahr in der Jugendherberge Freiburg.

Am Freitagnachmittag startete das Training für die Älteren bei überraschend gutem Wetter auf den Trails rund um die Jugendherberge. Die jüngeren Kids absolvierten derweil verschiedene Technik-Übungen auf dem benachbarten Waldspielplatz „Ochsengespann“ und beendeten den Tag mit einem kleinen Slalom-Wettbewerb am nahegelegenen Trimm-Dich-Pfad. Am Samstagmorgen stand Frühsport entlang der Dreisam auf dem Programm, gefolgt von einem zwei Technik-Einheiten auf den umliegenden Trails und Bike-Fitting. Trotz des starken Regens am Sonntagmorgen machten sich die jungen Sportler:innen und ihre Trainer:innen auf den Weg zum Hexenwald-Trailpark nach Kirchzarten, wo sie weiter an ihrer Fahrtechnik feilen konnten. Das Wochenende war geprägt von guter Laune und Teamgeist. Der Termin für das nächste Jahr steht bereits.

Für das Mountainbike-Team steht als nächstes Highlight das erste Rennen des Schwarzwälder MTB Cups am 15. und 16. April 2023 in Hausach auf dem Programm.

Erste Erfolge auf Radrennbahn und Straße

Derweil konnte das kleine Straßen-/Bahn-Team des Ski-Clubs schon erste Erfolge verbuchen. Beim Südvergleich 2023 auf der Radrennbahn in Augsburg erreichte Amon Rothe in der Klasse U15 einen starken 3. Platz in der Gesamtwertung. Ilaria Rothe (U17) verpasste mit Platz 4 in der Gesamtwertung nur knapp das Treppchen. Beim Trainingsrennen des VeloClub Hohentwiel Singen e.V. in Gaienhofen konnte Clara Jäger (U19) ihren ersten Saisonsieg auf der Straße einfahren.

Der Ski-Club Furtwangen zeigt sich stolz auf die Erfolge seiner jungen Sportler:innen und freut sich auf eine spannende und erfolgreiche Radsportsaison 2023.