Die Mountainbike-Abteilung

Bike-Training

Die Radabteilung des Skiclub Furtwangen bietet ab April Mountainbiketraining für Kinder an. Interessierte zwischen ca. 6 und 18 Jahren sind jederzeit herzlich eingeladen zu einem Schnuppertraining, das in verschiedenen Altersklassen durchgeführt wird. Voraussetzung ist ein geländetaugliches Bike. Zudem besteht Helmpflicht(!) sowie Handschuhpflicht und es wird empfohlen eine Trinkflasche und Flickzeug dabei zu haben.

Trainingszeiten

Wir trainieren dienstags von 17:15 bis 19:00 Uhr in drei Gruppen. Außerdem treffen sich die älteren Jahrgänge donnerstags um 17:30 Uhr zur Ausfahrt (bis ca. 19:00 Uhr). Treffpunkt ist immer am Bikepark Hinterbreg (Festplatz / Stadion).

Die Gruppeneinteilung orientiert sich nicht nur am Alter, sondern vor allem an den Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen.

Unsere MTB-Trainer-Teams

• Gerd Hummel
  • Tamara Hummel
  • Rainer Hock
  • Nicole Drexler
  • Antje Jäger
  • Robert Jäger
  • Babsi Drexler
  • Kati Rothe
  • Uwe Drexler
  • Heike Drexler

Hallentraining Winter

Sobald das Sommertraining abgeschlossen ist, findet ab November (nach den Herbstferien) bis März für Alpine und MTBler jeden Mittwoch ein gemeinsames Hallentraining statt.

Für Kids im Alter von ca. 5 bis 18 Jahren

• Mittwoch, 17:30 bis 19:00 Uhr
  • Sporthalle Otto-Hahn-Gymnasium

Es wird in zwei Gruppen trainiert. Die Einteilung der Gruppen erfolgt nach dem Ermessen der Trainer.

Cross-Training (Lauf- und Krafttraining)

• Sonntag, 10:30 bis 12:00 Uhr
  • Trimm-Dich-Pfad Kussenhof

Training findet nur bei genügend Interesse statt und wenn die Schneesituation nicht ausreichend ist für Skilanglauf (wird über die WhatsApp-Gruppe des Skiclubs kommuniziert).

Ski-Club Furtwangen Abteilung Rad

Um die schneefreien Zeiten zu gestalten und den „Schwung“ aufrecht zu halten, haben wir den Verein vor einigen Jahren um eine Sommersportart erweitert und die Abteilung Mountainbike gegründet. Seit 2010 sind wir mit unseren fast 50 "Aktiven" Mitglied im BDR (Bund Deutscher Radfahrer).

Unser Bike-Team besteht aus 3 bis 4 Leistungsgruppen, in denen Jugendliche von 6 bis 18 Jahren trainieren. Obwohl der Spaß am Mountainbiken ganz klar im Vordergrund steht, starten viele unserer jungen Biker auch bei Rennen – jeder wie er Lust hat.

Die Abteilung wird geleitet von:

Kati Rothe

mtb_at_sc-furtwangen.de