Ski-Club Furtwangen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick

Ereignisreiches Jahr mit Schwerpunkt in der der Jugendarbeit

• Erstellt am Donnerstag, 14. November 2019

Der Ski-Club Furtwangen blickt bei seiner 111. Jahreshauptversammlung auf viele Aktivitäten zurück. Auch in der Saison 2018/2019 lag der Schwerpunkt im Bereich Kinder- und Jugendarbeit.

Bei seiner ersten Hauptversammlung als Vorsitzender des Ski-Club Furtwangen begrüßte Thomas Mayer die Vereinsmitglieder sowie Bürgermeister Josef Herdner im Gasthaus Bad. „Eine arbeits- und erfolgreiche Saison mit vielen sportlichen Höhepunkten liegt hinter uns“, so Thomas Mayer. Er bedankte sich beim Trainer-Team für die hervorragende und professionelle Trainingsarbeit sowie das Engagement rund um Wettkämpfe und andere sportliche Veranstaltungen. Ein großes Dankeschön ging außerdem an den Bike Marathon Verein für die tolle Zusammenarbeit beim Rena Kids Cup, an den Bregtallift-Verein für die guten lokalen Trainingsmöglichkeiten, an die Stadt Furtwangen für die Bemühungen um das neue Trainingsgelände und nicht zuletzt an die vielen ehrenamtlichen Helfer und Eltern, die dem Verein das ganze Jahr über zur Seite stehen.

In seinem Tätigkeitsbericht ließ Sportwart Oli Gibson das Jahr aus alpiner Sicht noch mal Revue passieren. Es wurde mit dem traditionellen Trainingslager in Sölden eröffnet. Im Laufe der Saison waren die 24 aktiven Rennläufer des Ski-Club bei insgesamt 22 Rennen vertreten. Hier glänzte vor allem Luisa Seifritz mit insgesamt 6 Siegen. Alec Gibson, einer der jüngsten Rennläufer, stand für den Ski-Club viermal ganz oben auf dem Treppchen. Bei der Wälderpokalserie gelang Michael Seifritz in der Herren-Klasse ein Sieg bei allen drei Rennen und damit auch in der Gesamtserie. Das geplante Regio-Rennen mit dem Ski-Club Furtwangen als Veranstalter musste leider mangels Teilnehmer abgesagt werden. Als Abschluss der Saison standen die Vereinsmeisterschaften auf dem Programm, die erstmals gemeinsam mit dem Skiclub Baar Donaueschingen am Feldberg durchgeführt wurden.

Auch die Radabteilung blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Sportwartin Kati Rothe berichtete, dass inzwischen fast alle 10 Bike-Trainer die D-Trainer oder C-Trainer-Ausbildung abgeschlossen haben und damit den Grundstein für die professionelle Jugendarbeit des Ski-Club Furtwangen im Radsport legen.

Von Anfang November bis Ende März trainierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam in drei leistungsgerechten Gruppen in der Halle am OHG­­. Die Outdoor-Saison startete auch für die Radsportler mit einem Trainingslager, das im April bereits zum zweiten Mal in Freiburg stattfand. Ab Anfang April bis Ende Oktober fand an insgesamt 52 Trainingstagen das MTB-Training statt, an dem im Schnitt 38 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren teilgenommen haben. Die Rennserie Schwarzwälder MTB-Cup, der Rena Kids Cup in Furtwangen sowie die Vereinsmeisterschaften am Brend zählten zu den Saisonhöhepunkten der MTB-Abteilung. Neben den 170 Rennstarts in Mountainbike-Wettbewerben waren einige Athleten auch querfeldein auf dem Cross-Rad, dem Straßenrad sowie bei BMX- und Enduro-Wettkämpfen erfolgreich unterwegs.

Highlight für die „großen“ Biker war sicherlich die Ski-Club-Transalp Anfang August, bei der neun Ski-Club-Mitglieder gemeinsam über 5.000 Kilometer und 100.000 Höhemeter auf dem Weg von Garmisch an den Gardasee erstrampelt haben.

Jahreshauptversammlung 2019

Wir danken unseren Sponsoren